Erstkommunion

ERSTKOMMUNION

Erstkommunion 2023

Hier erfahren Sie einen kleinen Eindruck, was Jesus unseren Kindern in diesem Sakrament schenken möchte.

Was bedeutet eigentlich "Segen"?

„Jesus segnet uns“ – so lautet dieses Mal das Leitwort der Erstkommunionaktion des Bonifatiuswerks. Dabei geht es insbesondere um die Kindersegnung, so wie sie im Markusevangelium beschrieben wird. Jesus segnet die Kinder, jedem einzelnen sagt er: „Es ist gut, dass du da bist, es ist gut, dass es dich gibt! Ich begleite dich!“ Das spricht Gott uns allen zu, und das können wir auch einander zusagen. Wir können mit Gott rechnen, er lässt uns niemals im Stich.

Diesen Segen erbitten wir ganz besonders für alle Kommunionkinder! Dass sie voller Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft gehen und die große Freundschaft mit Jesus Christus, seine besondere Nähe im Sakrament der Eucharistie, erfahren. Jesus möge sie mit liebevollem Blick anschauen und ihnen Lebensmut und Lebensfreude schenken!

Und bei uns?

In unserem Pastoralverbund findet die Erstkommunion-Vorbereitung jährlich statt. Sowohl im Seelsorge-Unterricht an den Grundschulen als auch in nachmittäglichen Treffen und besonderen Aktionen werden die Kinder auf den Empfang dieses wichtigen Sakraments vorbereitet.

Die Eltern und Kinder werden zeitnah über die entsprechenden Termine schriftlich informiert. 

Eingeladen

Unsere Kinder sind eingeladen, 
Jesus Christus immer besser kennen zu lernen und ihre Freundschaft zu ihm zu vertiefen; Sich als Gemeinschaft zu erfahren und immer mehr in die Gemeinschaft der Gläubigen unserer Gemeinden hineinzuwachsen; Vertraut zu werden mit dem Ablauf und der Feier der heiligen Messe (Eucharistie), damit sie zu Mitfeiernden werden können;

Sprechen Sie uns an

Für Fragen rund um die Erstkommunion, die Vorbereitung und Aktionen steht Ihnen Gemeindereferentin Regina Swoboda zur Verfügung.

Immer informiert

Die Anmeldetermine werden den Eltern schriftlich und im Pfarrbrief mitgeteilt.
Ebenso werden die Eltern und Kinder über die Aktionen und Gottesdienste in den Gemeinden durch Elternbriefe und den Seelsorgeunterricht informiert.

Zu Beginn der Vorbereitungszeit (meistens kurz nach den Sommerferien) werden die Eltern zu einem Informationsabend eingeladen, bei dem sie die Mitarbeitenden, die genauen Termine und Mitmachmöglichkeiten kennen lernen.
Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
der bleibt in Gott und Gott in ihm.
1. Brief des Johannes 4,16
Denn er hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten auf all deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und dein Fuß nicht an einen Stein stoße.
Psalm 91, 11,12
Share by: