PFINGSTival 2024 / Firmung

WICHTIGE INFORMATION ZU DEN FIRMFEIERN!!!


Liebe Firmbewerber*innen im Pastoralverbund Winterberg.

Wenn ihr schon jetzt wißt,

ob ihr am 09. Juni 2024 lieber um 11.00 Uhr oder um 15.00 Uhr zur Firmfeier gehen möchtet,

meldet euch bitte telefonisch bei unserem Gemeindereferenten

Jörg Willerscheidt unter der Nummer 015170545407.

Listen liegen zudem beim Pfingstival und beim nächsten Jugendgottesdienst im April aus.

Schon jetzt freuen wir uns darauf, die Firmfeiern mit euch zu begehen.



Viele Grüße, euer Firmteam

Firmung 2024


Einen Rückblick zum PFINGSTival könnt ihr hier lesen:


Warmherzig und lebensnah


Der Hamburger Journalist und Autor Sascha Krüger leitet einen Interview-Workshop auf dem „Pfingstival“ der Dekanate Hochsauerland-Ost und Waldeck. Gemeinsam mit den Jugendlichen ergründet er, was eine gute Frage ist, wie man bessere Antworten bekommt - und wie sehr diese Fragen oft mit einem selber zu tun haben. Das Ungewöhnliche daran: Er ist Agnostiker. Hier schildert er seine Eindrücke und Beobachtungen vom Pfingstival - als jemand, der „ja eigentlich nicht dazu gehört.“


Der Ursprung war die Musik. Seit einigen Jahren bin ich eng befreundet mit dem Dekanats-Seelsorger Jörg Willerscheidt. Er hat in etwa so lange ein Musikmagazin abonniert, wie ich für dieses Magazin schon als Redakteur und Autor tätig bin: knapp 30 Jahre. Jörg schrieb mir dereinst eine Mail, um mir einmal zu danken für all die guten Musiktipps, die ich ihm über die Jahre als Autor vermittelt hätte. 


Bereits im vergangenen Jahr fragte Jörg mich sodann, ob ich mir vorstellen könnte, auf dem Pfingstival einen Workshop zum Thema „Interviews“ abzuhalten. Ich sagte ihm, dass ich dazu große Lust hätte - zumal ich mein Wissen generell gern an junge Menschen weitergebe -, dass ich da aber ein Problem sähe: Ich sei nun mal ein Agnostiker - das heißt, dass ich durchaus an eine höhere Macht und Kraft glaube, aber eben nicht im christlichen oder kirchlichen Sinne. Jörg erwiderte, das sei kein Problem: Beim Pfingstival, so wie er dies verstünde, gehe es doch vor allem darum, den Jugendlichen ein Gefühl von Spiritualität und dem Glauben an eine höhere Macht zu vermitteln. Dass dieser Glaube viele Gesichter haben könne und es letztlich doch spannend sei, den Jugendlichen noch einmal ganz andere Perspektiven zu vermitteln, wie man als Individuum den Kontakt zu höheren Mächten empfinden und definieren kann.


Ich fand das einen spannenden Ansatz und sah darin eine - so gebe ich zu - erstaunlich progressive Haltung für ein von den Kirche organisiertes Ereignis. Meine eigenen kirchlichen Erfahrungen als Jugendlicher waren nicht so offen und einladend, besonders jenen gegenüber, die sich als Skeptiker der Kirche erwiesen (was einen Hauptgrund für meinen Agnostizismus darstellt). Von daher sagte ich zu - und war gespannt darauf, was mich erwartet. Es war eine rundum gelungene Erfahrung, die Kids bei meinem Workshop waren sehr aufmerksam, das abendliche Beisammensein von Dekanats-Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und den Schutzbefohlenen sehr warm und herzlich. 


Ich lernte viele interessante Menschen kennen und führte außerordentlich spannende Gespräche; darunter auch ein erstaunlich aufrichtiger Austausch mit Pastor Christian Laubhold, der sich über einen ganzen Abend erstreckte. Zu keinem einzigen Moment wurde mir das Gefühl gegeben, das ich (fälschlicherweise, wie ich sagen muss) über die ganze Zeit latent im Herzen trug: Ich gehöre doch gar nicht dazu. Ich bin aus eurer Sicht ein Ungläubiger. Mein Leben ist doch viel zu „weltlich“ für euch, da ich weder bete noch auf sonst eine Weise bemüht bin, mit einem Gott (an den ich eben nicht glaube) in Kontakt zu treten. Im Gegenteil: Man gab mir ständig das Gefühl, dass es schön ist, dass ich da bin - und dass der Austausch mit mir sehr geschätzt wird. Was für eine außergewöhnliche Erfahrung aus dem Alltag von Kirchenmitarbeitern, auch für mich, dachte ich. Was für eine einmalige Gelegenheit, dachte ich. Und dankte Jörg und den vielen anderen Menschen, die ich besser kennen lernen durfte, für diesen wunderbaren Einblick in fruchtbare Kirchenarbeit, wie ich sie bis dahin nicht gekannt hatte.


Allein: Es sollte keine Einmaligkeit bleiben. Bereits im vergangenen Winter rief mich Jörg Willerscheidt an, ob ich auch in diesem Jahr beim Pfingstival wieder meinen Workshop machen würde. Ich war überrascht, denn damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Schon weil ich bei meinem ersten Besuch, bei welchem mich Jörg auch zur ersten Podiumsdiskussion auf die Bühne bat, absolut keinen Hehl aus meiner Skepsis gegenüber den christlichen Praktiken des Glaubens gemacht hatte - und dabei bestimmt auch Dinge gesagt hatte, die einigen womöglich übel aufgestoßen waren. Ich fragte Jörg in aller Deutlichkeit: „Sag mal, willst du nur ein paar Tage mit mir als deinem guten Freund verbringen, oder willst du mich echt dabei haben, weil du findest, dass ich das Pfingstival bereichern kann? Und was sagen deine Kollegen dazu?“ Jörg winkte nur ab und meinte: „Ich möchte dich dabei haben, weil ich finde, dass du sehr gut in unser Team passt. Und weil es mir gefällt, was du den Jugendlichen mitgeben kannst.“


So kam es in diesem Jahr zu meiner zweiten Teilnahme, und vieles war noch viel schöner als 2022. Das liegt sicherlich an der fantastischen Location, dem Abenteuerdorf Wittgenstein, wo man als Gruppe tatsächlich 24/7 zusammen ist, wo der Austausch mit den Jugendlichen weit über die eigentlichen Workshops hinaus geht, wo man angenehme Übernachtungsmöglichkeiten in schönster Natur findet. Es liegt aber vor allem an den Menschen selbst: Als ich dort ankam, wurde ich begrüßt wie ein alter Bekannter, es schlug mir unheimlich viel Freude und Herzlichkeit entgegen. Mit Jörg hatte ich zuvor daran gearbeitet, meinen Workshop noch sinnstiftender zu gestalten. Ich war zudem überrascht wie viele ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sich mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten bei den Workshops für die ca. 70 Jugendlichen aus den Dekanaten Hochsauerland-Ost und Waldeck engagierten und dass auch Angebote wie Klettern, Metalog, Kochen oder eine Lama-Wanderung Bausteine einer sinnvollen Firmvorbereitung sein können. 


Mit jeder weiteren Stunde, die ich umgeben von all diesen zutiefst herzlichen Menschen verbrachte, verschwand dieses Außenseitergefühl, das auch beim zweiten Mal anfänglich noch da war, immer mehr. Diesmal hatte ich nicht nur den Eindruck, dass die Jugendlichen Spaß an meinem Workshop haben und ich ihnen vielleicht etwas vermitteln kann über die großen Fragen des Lebens. Diesmal hatte ich von Tag zu Tag mehr das Gefühl, dazu zu gehören - und dass meine so grundlegend andere Haltung zu Kirche und Glauben nicht nur akzeptiert, sondern respektiert wird. Es ist eine derart lebensnahe, warmherzige Form des Miteinanders, ja des Glaubens, wo eine Gemeinschaft sich nicht dadurch definiert, dass sie - salopp gesagt - möglichst viele Rosenkränze betet, sondern dadurch, was für ein Mensch du bist. Wie authentisch, nahbar und interessiert du bist. DASS du bist.

Auch bei der Gestaltung des Gottesdienstes, bei dem ich gemeinsam mit Bernhard Schrader und seiner Kollegin Astrid Lessing ein wenig Musik machte und an der Cahon die Lieder begleitete, die die Versammelten sangen, fand ich meinen Platz.



Am Ende des Wochenendes, bei der Verabschiedung, sagten sodann einige zu mir: „Bis zu nächsten Jahr, ich freue mich!“ Da hatte ich mit Jörg noch gar nicht über meine erneute Teilnahme gesprochen. Wie schön das ist: Ich gehöre jetzt dazu, obwohl ich doch im Grunde gar nicht dazu gehöre. Doch wie gesagt: Hier, in diesem Dekanat und bei diesem Pfingstival, spielt das keine Rolle. Weil es um den Menschen geht und um nichts anderes.


UNSERE WORKSHOPS BEIM PFINGSTival (weitere folgen)






---BREAKING NEWS --- PFINGSTIVAL 23 --- BREAKING NEWS


Hallo liebe PFINGSTivaler*innen…


gar nicht mehr lange hin, dann geht es vom 21.04.23 - 23.04.23 endlich los: das PFINGSTival 23, zu dem ihr euch im Rahmen eurer Firmvorbereitung angemeldet habt. Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren und wir haben ein großartiges Program mit spirituellen und abenteurlichen Workshops im Abenteuerdorf Wiigenstein für euch vorbereitet. Gern könnt ihr auch ein Musikinstrument mitbringen.


Nun wollen wir euch mit allen wichtigen Informationen versorgen, die ihr im Vorfeld braucht.

Die Adresse der PFINGSTival-Location lautet:


Abenteuerdorf Wittgenstein 

Am Wernsbach 1 

57319 Bad Berleburg 

Telefon: 02751 - 3772

 

Da bestimmt viele von euch sich fragen, wie sie zu PFINGSTival und zurück kommen, haben wir für euch einen Busshuttle mit der Firma TUSS-Bus eingerichtet. Die Abfahrtzeiten findet ihr hier:


Niedersfeld Kirche       15.35 Uhr

Winterberg Bahnhof       15.45 Uhr

Ankunft BB ca. 16.30 Uhr


Falls ihr nicht mit dem Bus fahren möchtet und von euren Eltern gebracht/abgeholt werdet, meldet euch bitte bis zum 10. April 23 kurz telefonisch im Dekanatsbüro.


Natürlich stellt ihr euch sicher auch die Frage, wie die Zimmer im Abenteuerdorf belegt werden. Die Zimmerverteilung erfolgt vor Ort in den Häusern. Die Teilnehmer*innen aus den Pastoralverbünden werden nicht gemischt. Mädchen und Jugend werden aber getrennt in den Häusern untergebracht.

Schlafsäcke können mitgebracht werden. Zusätzlich muss noch ein Bettlaken und ein Kopfkissenbezug mitgenommen werden.

An allen Tagen des PFINGSTivals gibt es leckere Vollverpflegung. Bitte gebt uns Bescheid, ob ihr vegetarische / vegane Kost bevorzugt oder Allergiker seid. Dies könnt ihr uns im Bus bzw. telefonisch mitteilen. Alkoholfreie Getränke sin inm Teilnehmer betrag ebenfalls enthalten.


Der Teilnehmerbetrag liegt Dank großzügiger Unterstützung des Erzbistums Paderborn und unserem Dekanat bei € 50,00 (fünfzig) pro Teilnehmer*in. 


Darin Enthalten sind die An/Ab-Reise, Vollverpflegung an allen Tagen, Materialkosten und alkoholfreie Getränke enthalten. 


Wir bitten Euch den Betrag bis zum 10. April 2023 auf das folgende Konto des Dekanats Hochsauerland-Ost mit dem Betreff „PFINGSTIVAL23“ zu überweisen:


DE 92416517700000081554


Nun freuen wir uns auf ereignisreiche, spannende und spirituelle Glaubenserlebnisse und jede Menge Spass miteinander. Bis zum 21. April grüßen euch für das Vorbereitungsteam:


Bernhard Schrader (Referent für Jugend & Famile im Dekanat)

Christian Laubhold (Dekanatsjugendseelsorger)

Astrid Lessing

Jörg Willerscheidt

Aenna Geilen

Alexandra Drinhaus

Michael Wiedenbeck

Andre Stielicke

Anna-Lena Friedrich

Finn Tebbe

Charlotte Roland


Bei Fragen rund um das PFINGSTival 23 meldet euch bitte bei Jörg Willerscheidt (015170545407) 


Winterberg im Oktober 2022


Liebe Jugendliche im Pastoralverbund Winterberg,

liebe Eltern,

liebe Interessierte an der Firmvorbereitung,


im kommenden Jahr ist es wieder soweit:

In unserem Pastoralverbund findet im September 2023 die Firmung für alle Jugendlichen, die ihren Glauben vertiefen und neu erleben möchten, statt.


Dazu haben wir, die Arbeitsgruppe #pfingstival2023 für euch, die jungen Menschen in unseren

Gemeinden mit dem PFINGSTival on Tour und einigen anderen spannenden Aktionen und Möglichkeiten der Firmvorbereitung ein tolles Programm entwickelt, von dem wir hoffen, dass es euch in eurem Glauben stärken und beGEISTern kann.


Die Anmeldung zur Firmvorbereitung findet ihr unterhalb dieses Briefes.


Zum Start in die Firmvorbereitung 2023 laden wir euch und eure Eltern sowie alle Interessierten (auch an der Mitarbeit vor Ort) zu einem Info-Treffen am 14. November 2022 um 19.00 Uhr in Pfarrkirche in Winterberg herzlich ein.

Bei diesem Treffen erfahrt ihr und/oder eure Eltern und alle Interessierten mehr über das

PFINGSTival on Tour und die verschieden Möglichkeiten der Firmvorbereitung.


Auch stellen die unterschiedlichen Mitarbeiter der Firmvorbereitung sich und ihre Projekte vor und sind offen für alle Fragen und Anregungen.


Die Teilnahme an diesem Abend ist natürlich freiwillig.


Das Besondere an unserer Firmvorbereitung ist natürlich das PFINGSTival on Tour.

Eine Wochenend-Urlaub, der vom 21. April 2023 - 23. April 2023 für das ganze Dekanat Hochsauerland-Ost stattfinden wird und auf einhundert Plätze streng limitiert ist. Mit dem Anmelden solltet ihr also schnell sein.


2023 findet unser PFINGSTival on Tour im Abenteuerdorf Wittgenstein statt - ein Dorf, ein Ort mitten in der Natur, ganz für uns alleine, an dem fast ALLES möglich ist, vom Open-Air-Gottesdienst, Katechesen, Musik, über Klettern, Schwimmen, gemeinsamen Erleben, Kennenlernen und Kontakte knüpfen.

Kurz: Zeit für EUCH und eure Beziehung zu Gott.

Schaut doch schon jetzt einmal auf der Internet-Seite www.pfingstival.net vorbei, wo es bereits jede Menge Infos gibt. Das verspricht ganz und gar großartig zu werden. Übrigens gibt es dort an allen Tagen supergute Vollverpflegung und coole Zimmer mit warmen Betten on top.


Schon jetzt können wir sagen, dass der Teilnehmerpreis dank toller Unterstützung des Erzbistums Paderborn und des Dekanats bei gerade mal 50,00 Euro liegt.

(Falls euch aus Gründen die Teilnehmergebühr zu hoch erscheint, sprecht gerne unseren Gemeindereferenten vor Ort an. Alles kein Problem, wir finden immer eine Lösung.)


Ganz zu Beginn unserer Information zu eurer Firmvorbereitung 2023 haben wir es schon

durchblicken lassen:


In diesem Jahr gibt es verschiedene Möglichkeiten sich auf die Firmung vorzubereiten.

Das PFINGSTival on Tour ist natürlich unser Flaggschiff der Vorbereitung. Nun kann es aber sein, dass ihr mehr wollt. Zusätzlich zur Wochenend-Action einfach noch mehr erleben. 


Dafür haben wir unser ALL-IN-PAKET, bei dem ihr on top noch die Möglichkeit habt, an Jugendgottesdiensten, einer Fahrt zum Weltjugendtag in Lissabon im August 2023 und vielen anderen Aktionen rund um das PFINGSTival teilzunehmen.


Dann kreuzt dies bitte auf eurer Anmeldung an, die ihr bis zum 30. November im Pfarrbüro Winterberg abgeben könnt.


Vielleicht (wir hoffen natürlich dass es nicht so ist) sagt ihr aber: „Wegfahren können wir nicht. Aus Gründen.“ - dann meldet euch einfach für unser ALTERNATIV-PAKET an. Was das im Einzelnen ist?

Das seht ihr auf der Übersicht unter diesem Brief.


Ein paar verpflichtende BASICS gibt es jedoch für alle drei Modelle. 


Zu Beginn der Firmvorbereitung, also noch vor dem ersten Jugendgottesdienst oder dem PFINGSTival, bitten wir euch eine(n) der hauptamtlichen Mitarbeiter im Pastoralteam anzurufen, um mit ihm/ihr einen Termin für ein „Glaubensgespräch“ zu organisieren. Das klingt komplizierter als es ist. „Glaubensgespräch“ bedeutet: IHR kommt für ca. 30 Minuten mit uns ins Gespräch über die Dinge die euch beschäftigen; das Leben, den Glauben, die Firmung…“.


Genauso ähnlich verhält es sich bei dem „Beichtgespräch“ zum Ende der Vorbereitung. Auch dort ist es an euch, mit einem der Priester einen Gesprächstermin zu organisieren. Diese Gespräche sind Pflicht. Weil sie uns wichtig sind und für euch einen großen Wert haben können.


Die jeweiligen Telefonnummern findet ihr auf den letzten Seiten des Pfarrbriefs, den ihr unter www.pvwinterberg.de herunterladen oder in jeder Kirche mitnehmen könnt.


Übrigens:

Briefe finden wir eigentlich immer gut. Allerdings glauben wir, dass ihr euch über alle weiteren Aktionen der Firmvorbereitung 2023 auch über den Pfarrbrief und vor allem die digitalen Wege informieren könnt. Das spart nicht nur Resourcen und senkt den CO2-Wert, sondern ist einfach viel spontaner und tagesaktueller. Aktuelles findet ihr immer wieder hier:


www.pvwinterberg.de

www.pfingstival.net


Und natürlich über die Social-Media-Links, die ihr ganz bald auf der Seite des PFINGSTivals finden werdet.


Auf eure Anmeldung und das Kennenlernen freuen sich


die Hauptamtlichen des Pastoralteams & die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe #pfingstival23 vor Ort


Aenna Geilen, Michael Wiedenbeck (Diakon), Jörg Willerscheidt (Gemeindereferent), Andre Stielicke, Finn Tebbe und Alexandra Drienhaus


Anmeldung zur Firmung
„Die eigene Berufung zu finden, ist glaube ich eine Sache, die Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern kann. Bei mir selbst hat sich das immer wieder verändert. Heute wollte ich noch dieses erreichen und morgen schon etwas ganz anderes. Wichtig war mir aber immer, das es nicht nur um mich selbst geht , sondern auch um andere Menschen. Ich glaube, so etwas erkennt man schon ganz früh im Leben; auf dem Schulhof oder im Freundeskreis und sogar in der eigenen Familie.“
Jan Müller, 17 Jahre
„Ich glaube, gerade wenn man sich auf den Weg zur Firm-Vorbereitung macht, ist dass ICH besonders wichtig. ICH bin besonders wichtig, weil meine Art zu glauben ja auch anderen zeigen kann, dass eine Beziehung zu Gott oder Jesus total gut ist. Besonders an Jesus können sich junge Leute ein gutes Beispiel nehmen. Er hat im Vertrauen auf Gott gehandelt - und das hat ja mit Glauben viel zu tun - Jesus hat vielen Menschen geholfen und sich selbst nicht so wichtig genommen. Für Menschen da zu sein, auch für sich selber, das kann man schon irgendwie Nachfolge nennen. Ich würde es aber Inspiration nennen. Gott inspiriert mich auf meinem Weg durch das Leben.“
Peter Buck, 18 Jahre
Share by: